Hannah über Aidan:
Aidan ist einfach alles, was man sich von einem Hund nur wünschen kann. Sein Name ist schottischen Ursprungs und bedeutet „kleines Feuer“  – und genau dieser Feuereifer liegt ihm auch im Blut. Mr. 1000 Volt hat Energie ohne Ende und liebt es zu arbeiten – Dummies holen, Mantrailing, Obedience, Tricks und früher Agility – er ist für alles zu begeistern. Manchmal steht er sich dabei selbst im Weg – Geduld ist nicht seine Stärke. Dennoch macht es unglaublichen Spaß, mit ihm zu arbeiten, da er nicht nur ein echter „Wiff-Zack“ ist, sondern auch ein beinahe unvergleichliches Körpergefühl besitzt. Pfotentargets, „verbeugen“, sich flach auf den Boden legen oder auch rückwärts Treppen hinauf laufen – er erlernt das alles spielend leicht. Beim Dummy zeigt sich sein ausgeprägter Beutetrieb, im Mantrailing glänzt er mit seiner fantastischen Nase und seiner Hartnäckigkeit. Aufgeben gibt es für ihn nicht!  Seit etwas über einem Jahr ist er der „Rudelmittlere“ und der perfekte Onkel für Reid, der einerseits ausgelassen mit ihm spielt, andererseits den Jungspund auch mal ordentlich zurecht weist, wenn dieser wieder Oberwasser bekommt. Auch lange Spaziergänge und Wanderungen sind ganz nach Aidans Geschmack – wobei dieser Hund nicht permanent Action braucht. Im Gegenteil, der Ausdruck „Kampfschmuser“ passt wie die Faust auf’s Auge und er fordert Kuscheleinheiten manchmal beinahe penetrant ein. Besonders auch von seinem neuen Herrchen – den er vergöttert und als erster ins Rudel aufgenommen hat. Im Alltag ist er vor allem eines – auffällig unauffällig. Manchmal muss man ihn direkt suchen, weil er sich – solange sein Typ nicht gefragt wird – in ein stilles Eckchen zurück zieht. Das alles macht ihn zum perfekten Hund für mich, den ich keinen Tag missen möchte.

 

 

Gesundheit:
HD A/A, ED frei/frei,
PRA A durch Eltern
CEA carrier
Scherengebiss, P4 unten rechts fehlt
Formwert sehr gut, 51 cm

Prüfungen:
Wesenstest ÖRC
ÖKV Begleithundeprüfung/BH
Agility A1 large
Retrieverbasisprüfung II „vorzüglich“

Zuchtzulassung im ÖRC

Pedigree Aidan